Tag 16 – 26 | Am Tag 16 konnte ich noch aus meinem Isolationszimmer gehen. Ab Tag 17 bis zu meiner Abreise durfte ich es nicht mehr verlassen. Das Personal wechselte das Bettzeugs und meine Spitalkleider täglich. Gut zu wissen: Die Reifung meines Immunsystems wird sechs Monate bis zu einem Jahr dauern. Sie wird also hauptsächlich in der Schweiz stattfinden. In Moskau bleibe ich nur so lange, bis ich wieder nach Hause gehen kann.

Die Stammzellparty

Tag 16, 25. März, Mi

Am Tag nach der Einführung der Stammzellen, wird dieses Ereignis in der Klinik traditonsgemäss mit einer «Stammzellparty» gefeiert: Alle Patientinnen und Patienten, die für die Stammzelltransplantation in der Klinik sind, versammeln sich in der Lounge. Der blaue Behälter, in dem die Blutstammzellen aufbewahrt wurden, wird vor den Versammelten gekippt und der Flüssigstickstoff wird in kleinen Mengen auf den Boden geleert. Am Boden kullert der Stickstoff, der sich sofort in Rauch verwandelt. Alle Anwesenden ziehen ihre Füsse ein, jubeln und klatschen. Das Symbol für ein neues, von nun an MS freies Leben. Die meisten stehen und können den blauen Behälter selber ausleeren. Doch ich war total geschwächt und Dr. Fedorenko leerte für mich den Behälter mit dem Stickstoff aus.

Blog Übersicht

Klicken Sie auf die Themen, über die Sie mehr erfahren möchten

Kommentieren Sie diesen Blog

Your email address will not be published. Required fields are marked *